Aufspaltungszeiten

Die "Verdauungszeit"

 

Unterschiedliche Lebensmittelreste benötigen naturgemäß auch verschieden lange Aufspaltungszeiten.

 

Es ist leicht vorstellbar, daß unterschiedliche Arten von Lebensmittelresten auch unterschiedlich lange brauchen, um zu Wasser gewandelt zu werden.

 

Proteinhaltige Lebensmittel zersetzen sich innerhalb 3-4 Stunden, Ballaststoffe benötigen bis zu 12 Stunden. Harte Lebensmittel, wie Schalen von Krustentieren, Geflügelknochen oder Eierschalen benötigen zur Aufspaltung je nach Größe auch mal 24 Stunden oder etwas mehr.

 

Generell sollte man wissen, daß der Verdauungsprozess sich verlängert, je härter, faseriger und größer die eingeworfenen Lebensmittelreste sind. Knochen oder Schalen von Krustentieren können daher nach 24h noch sichtbar sein, sind dann aber bald verdaut. Die in Mengen anfallenden Substanzen, wie Kartoffeln, Nudeln, Brot oder Fleisch sind allerdings schnell weg. Wenn man gemischte Lebensmittelreste in die Maschine gibt, so sind letztendlich durchschnittlich 98% innerhalb von 24 Stunden zersetzt; oder anders gesagt von 100 kg sind nur 2 kg noch nicht zersetzt und benötigen ein paar Stunden mehr. (Dieses würde allerdings nur ersichtlich werden, wenn man die Maschine leer laufen lassen würde, was ja nicht der Praxis entspricht. In Realität füllen Sie ja ständig Material nach). Die Kapaztätsangebe des jeweiligen Maschinentyps berücksichtigt natürlich diese Gegebenheit und bezieht sich auf die Kapazität der Maschine in 24 Stunden.